· 

Gartenstadt Tulln Open präsentiert von Raiffeisen wieder ein Riesenerfolg

Die 28. Auflage des traditionellen Beachvolleyballturnieres (es ist das einzige Ranglisten-Turnier in Österreich, das 28 Jahre in Folge stattgefunden hat!) wurde auch wieder in Zusammenarbeit der Sportunion Langenlebarn, Tom Bläumauer, dem Österreichischen Volleyballverband und der Stadtgemeinde Tulln durchgeführt.Für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte Turnierleiter Albrecht Oppitz und sein Team der Wienerwald Beach Tour in professioneller Weise.

 

Die Goldene Rose der Stadt Tulln und die Riesenbergersteigerwurst von Wiesbauer ging dieses Jahr bei den Damen an das Top-gesetzte Team Katharina Mascherbauer und Sofia Saric, sowie bei den Herren an das Nr.3 Team des Turniers Matthias Köstler und Lauris Ochaya.

 

Sämtlichen Wettervorhersagen zum Trotz kam es beim Tulln Open presented by Raiffeisen zu keinem ergiebigen Regen während des gesamten Turnieres und sogar zu strahlenden Sonnenschein beim Finale und der Siegerehrung. 

 

Bei den Damen besiegten Mascherbauer/Saric (Tirol) das junge Volleyball NÖ-Team Shkarupa/Hohenauer (fuhren im Anschluss an die Siegerehrung gleich zur U21 Staatsmeisterschaft nach Wolfurt) in einem spannenden Finale mit 22:20 und 21:15. Bronze ging an die Titelverteidigerinnen Michaela Handler-Hollaus/Sarah Kastenberger.

 

Der St. Pöltner Matthias Köstler qualifizierte sich auch dieses Jahr für das Finale. Nach Silber mit Zwillingsbruder Georg im Vorjahr gab es heuer auf eindrucksvolle Weise Gold mit Lauris Ochaya. Cooper Boyd/Alexander Sponer wurden mit 21:13 und 21:16 klar geschlagen. Bronze ging an Bruder Philipp Sponer mit Michael Klemen.

 

Aus Tullner Sicht reichte es heuer für mit einer Wildcard in den Hauptbewerb gekommenen Michael Pfeiffer und Jakob Higer nach einem starken Auftritt beim Turnier immerhin zu einem 9. Rang.

 

Alte Geschichten wurden beim Treffen der österreichischen Beachvolleyball-Legenden Samstag Abend aufgewärmt, zu dem unter anderen der Gründer der österr. Beachvolleyballtour Jumbo Muska, die ehemaligen NÖ Landesmeister Pfeffer/Henrich, die mehrfachen Staatsmeister Paul Schroffenegger und Harald Dobeiner, der ewige Lokalmatador Gernot Schabbauer aber auch langjährige Spieler wir Ruth Kaiser, Olga Schabbauer, Dietmar Friedl, Walter Karpf, Hannes Weidl und Paul Schilhan kamen.

 

Veranstalter Christian Resch von der Sportunion Langenlebarn:Der heurige Event war ein starker Impuls für den Beachvolleyballsport in Niederösterreich und brachte absoluten Spitzensport nach Tulln! Mit Tom Bläumauer, Albrecht Oppitz und der Stadtgemeinde Tulln hatten wir ganz starke Partner, wodurch wir gemeinsam ein Beachvolleyballfest realisierten.

 

Albrecht Oppitz: Als Organisatoren freuen wir uns sehr, dass sich die Teams bei uns im Aubad wohl gefühlt haben und auch gerne nächstes Jahr wiederkommen.

Tour- und Turnierleitung

DI Albrecht Oppitz

0676 322 9849

albrecht.oppitz@gmail.com