Mit 27 Mannschaften war das Turnier in Laab im Walde das größte in der 6-jährigen Geschichte des Beachcups. Von 10 Uhr früh bis in die Abendstunden wurden die beiden Bewerbe (Herren und Mixed) ausgetragen. Insgesamt waren 52 Spiele notwendig, um die Sieger zu ermitteln. Hausherr und Sportgemeinderat Daniel Resch sowie Tourorganisator und Sportstadtrat Albrecht Oppitz waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden.
"Die Entwicklung des Beachcups in den vergangenen sechs Jahren ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Jedes Jahr werden es mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch immer mehr Wienerwaldgemeinden machen mit. In all diesen Bereichen werden auch heuer die Rekorde gebrochen. Das ist nur möglich, weil wir in den Gemeinden so tolle und motivierte Partner wie Daniel Resch haben, der heuer in Laab wieder einiges vorgelegt hat.", so Albrecht Oppitz. Eine mobile Musikanalage, drei Zelte für wohltuenden Schatten und mit einer riesigen Grill- und Buffet-Station wurden die Sportler und Zuschauer bestens versorgt. Das zeitgleich stattfindende Boccia-Turnier rundeten das Angebot ab.
Beim Herrenbewerb setzten sich die beiden Wiener Matthias Hadatsch & Manuel Tauber durch. Im Finale unterlagen die Neulengbacher Theo Machherndl & Paul Haidegger in einem umkämpften Drei-Satz-Spiel knapp und belegten den zweiten Platz. Simon Klissenbauer und Alessandro König gewannen das kleine Finale und wurden in einem starken Teilnehmerfeld Dritte. Die Triathlon-Familie Wihlidal aus Wolfsgraben war mit zwei Mannschaften am Start und sammelte erste Turniererfahrung in einer komplett neuen Sportart.
Im Mixedbewerb gewannen Pia Panzenböck & Matthias Wegerer. Die beiden sind in der Sportszene aus dem Handballsport bekannt und sind bei Handball WESTWIEN tätig. Platz Zwei ging an Martin Seidel & Pauline Weigel die ein starkes Turnier gespielt haben. Die Purkersdorfer Melanie Farghadan und Simon Klissenbauer belegten den dritten Platz und übernehmen damit die Gesamtwertung. Albrecht Oppitz, der mit der Vorjahresgesamtsiegerin Romina Steiner mitspielte wurde Vierter.
Erstmals hat nun Purkersdorf die Chance beide Gesamtsieger nach Hause zu holen. Aber die Saison ist noch lange und es kann noch vieles passieren. Nächste Woche geht es weiter nach Neustift-Innermanzing.
Ergebnisse
Herren-Bewerb:
1. Matthias Hadatsch & Manuel Tauber
2. Theo Machherndl & Paul Haidegger
3. Simon Klissenbauer & Alessandro König
4. Mario Schwarzinger & Quadir Khalili
5. Jonas Brugger & Martin Seidel
Thomas Gstettenhofer & Clemens Fickl
7. Markus Teufel & Sebastian Rosenmeier
Niklas Hofbauer & Dominik Vorisek
9. Maximilian Bleimer & Lukas Grottenthaler
Benjamin Vorisek & Jonas Hofbauer
Elias Stahl & Julian Kratochwil
Felix Stadler & Matteo Lauscher
13. Jan Mayer & Niklas Mayer
Nikolaus Wihlidal & Klaus Wihlidal
Clemens Wihlidal & Frederik Wihlidal
Mixed-Bewerb:
1. Pia Panzenböck & Matthias Wegerer
2. Martin Seidel & Pauline Weigel
3. Simon Klissenbauer & Melanie Farghadan
4. Albrecht Oppitz & Romina Steiner
5. Cathleen Klose & Lorenz Fend
Colin Werdath & Steffi Pollak
7. Paul Haidegger & Tamara Palme
Jonas Brugger & Marleen Frantz
9. Sarah Palme & Theo Machherndl
Peter Ganster & Hannah Pichler
Barbara Mattausch & Ernst Atzenhofer
Maja Glowacka & Lukas Grottenthaler
Fotos
Fotos: Julia Engel